Kreative Informatiker.
Erfindergeist und Handwerksstolz.

Team

Arbeitsplatz

Ökosystem für Softwareingenieure.

Unsere Mitarbeitenden bezeichnen die QAware als sehr guten Arbeitsplatz; sie sind stolz auf ihre Arbeit. Das ist das Ergebnis einer Mitarbeiterbefragung durch Great Place to Work. Wir wollen, dass es allen gut geht, und dafür strengen wir uns an: Wir sind flexibel bei der Gestaltung der Arbeitszeit und ermöglichen jede vernünftige Teilzeitregelung. Wir machen wenige Überstunden. Alle, auch die Führungskräfte, nehmen ihren Urlaub und ggfs. Elternzeit, und kommen danach erholt und tatendurstig zurück. Wir arbeiten im Home Office, wenn es sinnvoll ist. Einmal im Jahr laden wir alle Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien zu QAfamily ein: Drei Tage sind wir an einem Ort, wo es richtig schön ist, und wo wir es uns gut gehen lassen.

  • Vorschaubild: Arbeiten bei QAware bedeutet ... vertrauen können
    Button: Video abspielen
    ... vertrauen können
  • Vorschaubild: Arbeiten bei QAware bedeutet ... Teil etwas Besonderen sein
    Button: Video abspielen
    ... Teil etwas Besonderen sein
  • Vorschaubild: Arbeiten bei QAware bedeutet ... Neues ausprobieren
    Button: Video abspielen
    ... Neues ausprobieren
  • Vorschaubild: Arbeiten bei QAware bedeutet ... als Mensch geschätzt werden
    Button: Video abspielen
    ... als Mensch geschätzt werden

Auf die Details kommt es an.

  • Getränke, Cappuccino und frisches Obst sind immer da. Smoothies mixt man sich selbst.

  • Alle zwei Wochen gibt's den QAtalk. Wir berichten uns gegenseitig von kleinen und großen Erkenntnissen aus unserer Arbeit.

  • 4% unseres Umsatzes investieren wir in Weiterbildung. Alle Mitarbeitenden erhalten 9 Tage/Jahr Weiterbildung.

  • Büro: 9 Minuten von der U-Bahn in München; beste Lage direkt am Rhein in Mainz.

  • Wir feiern oft und gern miteinander: Projekterfolge, QAfamily, Weihnachtsfeier, Wiesn oder einfach so.

  • Jährlich gibt es einen QAlabs-Preis zu gewinnen. Das innovativste Projekt erhält Ruhm, Ehre und eine Prämie.

  • Viel Austausch findet in der Kaffeeküche statt oder beim Mittagessen. Wir haben viele Google+ Communities.

  • Wir arbeiten in Vierer-Zimmern; alle haben einen festen Schreibtisch, ein hochwertiges Notebook und 1-2 große Bildschirme.

Kultur

Einzigartig im Team. Professionelle Lässigkeit. Freude am Wissen.

Mit diesen Worten beschreibt unser Team die Kultur bei QAware. Seit Unternehmensgründung verfolgen wir das Ziel, eine einzigartige Unternehmenskultur zu schaffen. Seit drei Jahren können wir uns aufgrund der nun erreichten Unternehmensgröße an diesem Anspruch auch messen lassen, maßgeblich durch die Teilnahme am renommierten Arbeitgeberwettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" des Great Place to Work® Instituts.

In diesem Jahr erreichten wir dort zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz unter allen IT-Unternehmen in Deutschland mit 50 bis 100 Mitarbeitenden (Siegerliste 2017). Außerdem haben wir im branchenweiten Bundeswettbewerb unter 74 Unternehmen mit 50 - 500 Mitarbeitenden einen hervorragenden vierten Platz erreicht.

Auch von CHIP und auf kununu, dem Arbeitgeberbewertungsportal von Xing, wurden wir bereits mehrfach zum Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Aktuell belegen wir beispielsweise im kununu Arbeitgeber-Ranking EDV/IT den ersten Platz.

Alle Auszeichnungen basieren auf dem Feedback unserer Mitarbeitenden. Sie bringen damit ihre Zufriedenheit zum Ausdruck und empfehlen QAware als sehr guten Arbeitgeber.

Great Place to Work 2017

Ausgeprägter Wille, ständig zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Entwicklung

Alle können sich nach ihren Talenten weiterentwickeln.

Bei uns sollen alle den Job machen, den sie am besten können und der am meisten Spaß macht. Alle können sich nach Neigung und Fähigkeit weiterentwickeln — im eigenen Interesse und im Interesse der Firma. Unser Entwicklungsmodell ist der Rahmen, in dem wir unsere Kolleginnen und Kollegen einordnen und fördern:

  • Berufsanfänger starten als Softwareingenieur (m/w).

  • Senior Softwareingenieure (m/w) übernehmen Teilverantwortung in Projektteams.

  • Unsere Softwarearchitekten (m/w) verantworten die Architektur kleiner und großer Systeme und gestalten ganze Systemlandschaften.

  • Unsere Berater (m/w) legen ihren Schwerpunkt auf die Beratung rund um die Anwendung und Fachlichkeit des Kunden, dessen Prozesse und Daten sie analysieren.

  • Unsere Projektleiter (m/w) führen kleine und große Teams von 5 bis 30 Mitarbeitenden, je nach Erfahrung und Stufe.

Wichtig ist uns: Die Fachkarriere als Architekt (m/w) oder Berater (m/w) ist gleichwertig zur Management-Karriere als Projektleiter (m/w).

QACampus

Weiterbildung

Wege zur Meisterschaft. Es ist eine Lust, zu lernen.

Software Engineering ist zu 100% Wissensarbeit und im Kern ein Lernprozess. Unser Anspruch dabei ist es, dem Stand der Kunst stets mindestens eine Nasenlänge voraus zu sein. Darum ist uns die Weiterbildung unseres Teams sehr wichtig. Unser Programm dafür nennt sich QAcampus und basiert auf modernen Methoden der Didaktik. Jeder Mitarbeitende, von der Werkstudentin bis zum Geschäftsführer, ist 9 Tage pro Jahr in Weiterbildung. Das ist doppelt so viel wie üblich in der IT-Branche. Die Inhalte der Weiterbildung sind mannigfaltig: Von den ewigen Wahrheiten und neuesten Trends des Software Engineering bis hin zu Softskills.

Jobs

Angebote zur Festanstellung.

Wir wachsen jährlich um ca. 20% und suchen daher kontinuierlich neue Talente, die unser QAware-Team verstärken. Unsere Jobangebote geben Aufschluss über die jeweiligen Aufgaben in der Software-Entwicklung, Beratung oder Projektleitung; und sie beschreiben, was Sie als Qualifikation mitbringen sollten.

Angebote für Schüler/innen, Studierende und Promovierende.

  • Wir betreuen Bachelor- und Master-Thesen und haben stets spannende Themen dafür.
  • Wir unterstützen Promotionswillige durch Anstellung als Promovierende oder Freistellung zur Forschung.
  • Wir bieten begabten Studierenden die Möglichkeit, als Werkstudentin oder Werkstudent in bei uns zu arbeiten - mit vollem Zugang zu unserem Ausbildungsprogramm.
  • Wir fördern jährlich Studierende als Stipendiaten im Rahmen des Deutschlandstipendiums an der Universität Augsburg.
  • Wir fördern jährlich begabte Schüler/innen im Fach Informatik mit unserem deutschlandweit einzigartigen Schülerstipendium.
Zeigen Sie Ihre Agilität!

Treten Sie in Kontakt mit uns, wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Wir sind ein Team von kreativen Solisten und Solistinnen, die im Projekt harmonisch zusammenspielen. Jede/r ist einzigartig, aber das Team ist mehr als die Menge der Mitglieder. Wir helfen uns gegenseitig und lernen voneinander. Neuen Kolleginnen und Kollegen bieten wir anspruchsvolle Aufgaben, viel Stoff zum Lernen und den richtigen Platz in unserem Ökosystem.  

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Mail an jobs@qaware.de!

Ausgezeichneter Arbeitgeber QAware

Save the date

Veranstaltungen