QAware auf der OOP 2016

Dr. Josef Adersberger von QAware auf der OOP 2016

09.02.2016 Dr. Josef Adersberger

Wir waren mit zwei Vorträgen auf der OOP Konferenz in München vertreten: „Clickstream-Analyse mit Apache Spark” und „Softwareindustrialisierung”

Im Vortrag „Clickstream-Analyse mit Apache Spark” wurde die in einem Projekt der QAware entwickelte Softwarearchitektur für eine Clickstream-Analyse vorgestellt. Diese Architektur basiert auf Apache Spark und Kafka und kann mehrere tausend Events pro Sekunde und Knoten verarbeiten. Im Vortrag haben wir den Weg bis zur Zielarchitektur beschrieben sowie die dabei umschifften Fallstricke und erkannten Best Practices.

Der Vortrag „Softwareindustrialisierung” war unser Beitrag zur Pecha Kucha Night auf der OOP, die von Martin Heider veranstaltet wurde. Die Hypothese dabei ist, dass die Welt mehr IT benötigt, als sie aktuell produzieren kann und aus diesem Grund eine Industrialisierung der Softwareentwicklung notwendig ist. Diese Industrialisierung kann jedoch nicht durch Senkung von Lohnkosten erreicht werden, sondern durch Produktivitätssteigerung und das Vermeiden von Qualitätsschulden. Der Vortrag hat konkrete Maßnahmen aufgezeigt, wie dies erreicht werden kann.