Wieder was gelernt: QAware Vorträge & Publikationen 2017

QAware Konferenzen Vorträge Publikationen 2017

18.12.2017

Wir bilden uns regelmäßig fort und teilen unser Wissen durch Vorträge und Publikationen mit der IT-Community – auch in diesem Jahr.

 

Rückblick 2017

2017 hielten wir 34 Vorträge auf 24 Konferenzen – von der OOP (München) im Januar bis zur CloudNativeCon (Austin, Texas) im Dezember. Unsere Vortragende kamen aus allen Bereichen – von der Softwareingenieurin bis zum Cheftechnologen. Es ging um Themen wie den Cloud Native Stack, die Umstellung von Maven zu Gradle, Tools zum Management von Software Qualität oder agiles Projektmanagement von IT-Großprojekten. Für alle, die nicht live dabei sein konnten, stellen wir die meisten Vorträge online zur Verfügung.

Bei fünf Konferenzen nutzten wir begleitende Fachmessen, um uns und unsere Projekte an einem QAware Stand zu präsentieren.

Zudem hielten wir an vier verschiedenen Universitäten Gastvorträge und Workshops zu Projektmanagement und Software Engineering. Auf Einladung der Java User Group Darmstadt berichteten wir über unsere Erfahrungen aus der vielsprachigen Welt der Softwareentwickler.

Wir selbst laden regelmäßig an unseren Standorten in München und Mainz zu Cloud Native Nights (CNN) ein, um uns mit Interessierten, Kennern, Freunden und Kunden über Cloud Native-Themen auszutauschen. 2017 fanden neun CNN statt, mit Vorträgen von u.a. Red Hat, Hazelcast, Microsoft und QAware.

Darüber hinaus beschreiben wir regelmäßig in Fachpublikationen und dem QAware Blog, was wir in unseren Projekten und unserer wissenschaftlichen Arbeit gelernt haben. Im Jahr 2017 veröffentlichten wir acht Fachartikel, drei Buchbeiträge und sieben Blogbeiträge.

 

Ausblick 2018

Wir empfinden es als Privileg, in einer Branche zu arbeiten, in der seit über 50 Jahren eine Innovation die nächste jagt. Und wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass sich unser Fach kontinuierlich weiterentwickelt. Darum freuen wir uns jetzt schon auf all das, was wir und die IT-Community nächstes Jahr dazu lernen und weitergeben dürfen. Bei drei großen Konferenzen (OOP, Frankfurter Entwicklertag und JavaLand) wurden bereits QAware-Talks angenommen. Aktuelle Infos zu Vorträgen und Publikationen melden wir auf unserem Twitter-Account.