PRODcast Folge #9: Digital Product Twin

 |  Ekkehard Schmider

Marc Inderbitzin ist Head of Product Information Management beim schweizerischen Migros-Genossenschafts-Bund. Die Migros gehört zu den größten Retailern der Schweiz. Sie ist als Verbund mit 2,3 Millionen Genossenschaftern organisiert, beschäftigt über 100.000 Menschen und erwirtschaftet 25 Milliarden Schweizer Franken pro Jahr.

Der Digital Product Twin begleitet Marc Inderbitzin bereits seit über einem Jahr. Die Idee hat enormes Potenzial für die gesamte Wertschöpfungskette. Vor allem aber profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher vom digitalen Produkt-Zwilling: Die Vision ist maximale Transparenz über den gesamten Lebenszyklus jedes einzelnen Produkts, verbunden mit Verbraucherempfehlungen und zusätzlichen Kaufanreizen.

Diese überaus charmante Idee entfaltet ihre volle Wirkung nur, wenn möglichst alle Vorlieferanten teilnehmen – die gesamte Wertschöpfungskette also. Marc Inderbitzin und sein 17-köpfiges Team versuchen, die Datenpunkte standardisiert zu modellieren, einheitlich zu informieren und die Supply Chain zu optimieren.

Jetzt reinhören:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Du möchtest dich mit uns austauschen?

Ekkehard Schmider
Ein Beitrag von
Ekkehard Schmider

Ekkehard Schmider entwickelt von 2021 bis 2024 die Bereiche Sales und Marketing bei QAware weiter. Seit 2024 bereichert er die QAware[...]

Mehr Informationen
Ekkehard