Migrating Hundreds of Legacy Applications to Kubernetes – The Good, the Bad, the Ugly

 |  Dr. Josef Adersberger

CloudNativeCon North America 2017, Austin, Texas (USA), Dezember 2017 (Dr. Josef Adersberger)
Slides ansehen

Das Ausführen von Anwendungen auf Kubernetes kann viele Vorteile bieten: mehr Entwicklungsgeschwindigkeit, niedrigere Betriebskosten sowie eine höhere Elastizität und Resilienz in der Produktion. Kubernetes ist der Ort für Cloud-native Apps. Aber was tun, wenn man keine brandneuen Cloud-native Apps hat, sondern einen ganzen Haufen JEE-Legacysysteme? Keine Chance, die Vorteile von Kubernetes zu nutzen? Doch, die haben Sie!

Wir stehen vor der Herausforderung, hunderte von JEE-Legacy-Anwendungen eines großen deutschen Versicherungsunternehmens innerhalb eines Jahres auf einen Kubernetes-Cluster zu migrieren. Wir sind nun nahe am Ziel und bisher hat es ziemlich gut funktioniert. Der Vortrag wird über die Lektionen handeln, die wir gelernt haben – die bewährten Praktiken und Fallstricke, die wir auf unserem Weg entdeckt haben. Wir werden unsere Antworten auf das Leben, das Universum und eine Cloud-native Reise geben, wie:

  • Welche technischen Einschränkungen von Kubernetes können Hindernisse für Anwendungen sein und wie kann man diese angehen?
  • Wie kann man eine Landschaft aus Hunderten von containerisierten Anwendungen mit ihrer umgebenden Infrastruktur wie Datenbanken, MQs und IAM sowie hohen Sicherheitsanforderungen architekturieren?
  • Wie kann man den Migrationsprozess industrialisieren und steuern?
  • Wie kann man die Möglichkeiten einer Cloud-native Plattform wie Kubernetes nutzen, ohne den engen Zeitplan zu gefährden?
Dr. Josef Adersberger
Ein Beitrag von
Dr. Josef Adersberger

Dr. Josef Adersberger ist Managing Director der QAware. Er hat QAware 2005 mit gegründet – unmittelbar nach dem Studium der[...]

Mehr Informationen
Dr.