Innovation durch Produktorientierung: Wie bringt ihr eure Ideen auf die Straße?

Leichtgewichtige Produktentwicklung mit digitalen Innovationen – von der Idee über Prototypen zum fertigen Produkt

Unternehmen haben längst erkannt, dass Produkte austauschbarer werden. Und digitaler: Immer öfter entscheiden Software, Daten und digitale Vernetzung schon ab der Produktentwicklung über den Erfolg einer Idee oder Innovation.

Ein Beispiel sind smarte Kochtöpfe. Neue Features erhalten sie online, und um sie herum entwickeln sich digitale Plattform-Wirtschaften. Hier tauschen sich Nutzer zu gemeinsamen Themen aus. Drittanbieter steuern Informationen, Rezepte, Wörterbuch, Dienstleistungen und weitere Produktentwicklungen bei.

Die Produktentwicklung endet nie, denn Analysen liefern wertvolle Erkenntnisse über Anwender – eine Voraussetzung für Innovation. Das technische Design bringt die Idee oder die Innovation zum Fliegen. Kontinuierliche Updates verbessern die Nutzer-Erfahrung schon ab dem ersten Prototyp. 

Erfolgreiche Unternehmen planen den ständigen Innovations-Prozess schon bei der Ideation mit ein. Diese Entwicklung ist über viele Branchen hinweg zu beobachten.

Der Ideation Workshop liefert und prüft Ideen

Wer Innovation auf die Straße bringen will, muss sich Markt-Anforderungen schnell anpassen können. Produktorientierte Unternehmen fassen innovative Produkte deshalb als lebendig auf. Innovative Ideen ergänzen den Produktportfolio dieser Unternehmen. Und sogar das Design des Geschäftsmodells wird durch regelmäßige Ideation Workshops innovativer. Beim Ideation Workshop nehmen Menschen mit unterschiedlichem Wissen und aus unterschiedlichsten Disziplinen teil. Ziel ist es, dass wir schon in der Ideation-Phase allen relevanten Perspektiven gerecht werden.  Ergebnis des Ideation Workshops ist ein großes Schaubild der Innovation mit allen großen Aspekten. Wir nutzen für die Ideation optimierte Design-Thinking-Methoden, das innovative Prodcut Field Framework und klassische Methoden, etwa das Brainstorming.

Prototypen erleichtern die Produktentwicklung

Prototypen gestalten die Produktentwicklung leichtgewichtig: Die Entwicklung einer Idee oder Innovation wird über Prototypen weniger riskant – von der Ideation bis zum Produkt. Der Fokus des Prototyps liegt auf der Innovation statt auf Planung, Arbeit und Prozessen. Bei der Ideation entsteht die Idee für einen ersten, schnellen Prototyp. Dieser Prototyp macht den Kern der Idee oder Innovation sichtbar. Schnelles Feedback hilft, die Innovation zu validieren und technisch zu verbessern. Das Ergebnis beeinflusst den nächsten Prototyp, der technisch reifer ist und die Innovation voranbringt.

Agiles Vorgehen verbessert die Produktorientierung

Mit der agilen Methode staffeln wir das Vorgehen in einzelne Sprints zu einer bis drei Wochen. Kleine, übergreifende Teams bringen die Innovation fokussiert voran. Die Teams bündeln Fähigkeiten zu Technologie und Fachlichkeit. Sie verfügen über Autonomie und Freiheit bei Entscheidungen, zum Beispiel welche Technologie für die aktuelle Phase der Produktentwicklung am geeignetsten ist.

 

Du möchtest deine Idee umsetzen?

Teile uns deine individuelle Product Journey mit. 
Wir freuen uns auf den Austausch mit dir.