Policy Driven Microservices mit Open Policy Agent

 |  Alex Krause

CloudLand 2023, Juni 2023, Andreas Zitzelsberger & Alex Krause Slides ansehen

Robustes und sicheres Continuous Deployment braucht getestete Konfigurationen. Manuelle Review-Prozesse sind langsam und eklig. Werkzeuge gibt es viele, alle mit eigenen Konzepten und begrenzten Einsatzbereichen. Genauso schaut es bei Autorisierung und Anwendungskonfiguration aus. Es wäre doch schön, wenn es ein kleines, schlankes Werkzeug gäbe, um Policies überall einheitlich umzusetzen.Der Open Policy Agent (OPA) ist eine generische, cloud-native Open Source Policy Engine. OPA ermöglicht es, Policies einheitlich zu definieren und an vielen Stellen im Betriebs-, Deployment- und Entwicklungs-Stack umzusetzen, unter anderem für Autorisierung, Prüfung von Konfigurationen, Admission Control oder jeder anderen Art von Policies.

Alex Krause
Ein Beitrag von
Alex Krause

Alex Krause ist Software Engineer bei QAware. Er beschäftigt sich leidenschaftlich mit DevOps und Cloud-Native Microservices.

Mehr Informationen
Alex