Cloud-friendly-Migration durch Refactoring ist oft die beste Lösung

 |  Stefan Billet

Rehosting, Refactoring oder Rebuilding? Wer seine Anwendung oder ganze Systemlandschaft in die Cloud migriert, sollte sich die wesentlichen Fragen stellen. Als Software-Architekt bei QAware durfte ich einige Erfahrungen sammeln und möchte teilen, was sich in der Praxis bei unseren Kunden wie Allianz, Ericsson und BMW bewährt hat.

Bevor wir uns die typischen Migrationsstrategien anschauen, möchte ich zuerst meine Perspektive vorstellen: Was bedeutet es eigentlich, eine Anwendung in der Cloud zu betreiben? In erster Linie, dass die Software auf entfernten, meist von einem externen Cloud-Provider verwalteten Servern statt im Firmen-eigenen Serverraum oder Rechenzentrum läuft. Aber es gibt diverse Spielarten von Cloud-Software!

Zum vollständigen Artikel

Stefan Billet
Ein Beitrag von
Stefan Billet

Stefan Billet ist Head of Division und Lead Software Architect bei QAware. Er verantwortet den technischen Erfolg der Projekte im[...]

Mehr Informationen
Stefan