Cloud Migration – Eine Strategie, die funktioniert

 |  Andreas Zitzelsberger

CloudLand 2023, Juni 2023, Andreas Zitzelsberger Slides ansehen

Die Cloud lockt mit großen Versprechen, die sich auch einlösen lassen. Der Weg dorthin aber ist anspruchsvoll und voller Risiken. Migrationen bleiben im Prototyp-Stadium stecken, ungeeignete Software in der Cloud verfehlt die Ziele, dem Migrationsprojekt wird unterwegs der Geldhahn zugedreht, erhoffte Einsparungen stellen sich nicht ein. In diesem Vortrag stellen wir eine adaptive Strategie vor, die die Herausforderungen und Risiken bei Modernisierungs- und Migrationsprojekten direkt adressiert. Die Strategie haben wir in einem großen Migrations-Programm mit hunderten Anwendungen erfolgreich gelebt, sie lässt sich aber genauso gut für kleine Größenordnungen und für andere Arten von Modernisierungsvorhaben verwenden. Wir gehen gemeinsam das Leben eines Cloud-Modernisierungs-Projektes durch, von der Inception bis hin zum Post-Modernisierungs-Nachbrenner.

Andreas Zitzelsberger
Ein Beitrag von
Andreas Zitzelsberger

Andreas Zitzelsberger ist Business Unit Director bei QAware und Entwickler und Architekt aus Leidenschaft. Er verantwortet unter anderem den fachlichen[...]

Mehr Informationen
Andreas